Betreuer-Stiftung in Jever wächst

Quelle: Jeversches Wochenblatt

Jever. Die von 59 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern des Amtsgerichtsbezirks Jever errichtete Stiftung kann bereits nach dem ersten Jahr des Bestehens aus dem Stiftungskapital erzielte Erlöse für den Stiftungszweck ausschütten. Weitere Förderanträge können gestellt werden. In der internen Liste der Stifter und Mitstifter haben sich mittlerweile an Nr. 99 Bauunternehmer Olaf Th. Janssen, Sillenstede, an Nr. 100 Geschäftsfrau Renate Oltmanns, Jever, und an Nr. 101 Hausfrau Elke Willms, Jever, eingetragen. In einer Pressemitteilung betont die Stiftung, dass keine Verpflichtung für Mitstifter besteht, eine ehrenamtliche Betreuung zu übernehmen. Aus einem weiteren Amtsgerichtsbezirk sind erste Vorbereitungen zur Errichtung einer weiteren Betreuer-Stiftung bekannt. Hierzu sind hiesige Erfahrungen weitergegeben worden. Auskünfte zu Stiftung und ehrenamtlicher Betreuung unter 04423/ 7709 und 0446 1/ 945259. Das nächste Betreuertreffen findet in der letzten Oktoberwoche statt.