Wohnraum für betreute Menschen geschaffen

Quelle: Jeversches Wochenblatt

Betreuerstiftung Jever kaufte und renovierte Altbau, Blaue Straße 4

JEVER/HE — Als im Jahre 2000 die Genehmigung der damaligen Bezirksregierung Weser-Ems zur Errichtung der Stiftung vorlag, war die Grundlage geschaffen, die von 59 ehrenamtlichen Btreuednen und Betreuern des Amtsgerichtsbezirks Jever angestrebt worden war.

Die „Betreuer-Stiftung Jever“ unter Vorsitz von Rechtspfleger Eberhard Möhwald konnte auf ehrenamtlicher Basis zum Wohle der Allgemeinheit aufgebaut werden.

Dieser Altbau in Jever, Blaue Straße 4, wurde gründlich saniert und für Wohnzwecke hergerichtet.

Inzwischen hat sich durch bereits 162 Stifter ein Stiftungskapital angesammelt, aus deren Erlös ein beträchtliches Sondervermögen gebildet werden konnte. Mit Zustiftungen der Orth-Stiftung und der OLB-Stiftung wurde es der Bettreuerstiftung Jever möglich, ein Wohnprojekt für betreute Menschen zu verwirklichen. Dafür wurde das Haus in Jever, Blaue Straße 4, gekauft, und mit Baubeginn im Oktober 2007 gründlich saniert und modernisiert. In die energiesparenden Umbaumaßnahmen flossen auch KfW-Mittel mit ein.

In den neuen Wohnungen haben sich (von links) Rainer Iggena, Horst-Dieter Stoll, Wchael Dieske, Petra Janssen und
Helmut Straube bereits gut eingelebt.

Die Baumaßnahmen sind zum größten Teil abgeschlossen und vier Wohnuügen konnten inzwischen von vier Einzelpersonen bezogen werden. „Es gibt noch freie Kapazitäten für eine weitere Wohnung und noch mehr Bedarf an Instandsetzungen, zu der wir auch auf Zustifter und zusätzliche engagierte Bürger als Stifter hoffen“, so Eberhard Möhwald im Namen des Vorstands und des Beirates der Betreuerstiftung Jever, die die satzungsgemäße Verwendung der Erlöse aus dem Stiftungskapital für unmittelbare 1-UI- fen im hiesigen Bereich garantieren. Alle GeIdeingäige und Zustiftungen erhöhen das Stiftungskapita l — Konto-Nummer 930 55 929 00 bei der 01- denburgischen Landesbank, sodass jedes Jahr wieder Förderungen möglich sind. Es können auch Zustiftungen direkt auf das Sondervermögen – Konto-Nummer 930 55 929 02 bei der OLB – geleistet werden. Jeder kann sich als Stifter beteiligen, ohne dass Verpflichtungen entstehen. Von den bisherigen 162 Stiftern sind 90 Personen als ehrenamtliche Betreuer tätig.